Carding und Unterwolle

Besonders  Hunde mit viel Unterwolle (z.B. Deutscher Schäferhund, Leonberger, Berner Sennenhund, Colli, Golden Retriver, Neufundländer und alle Mixe mit entsprechendem Fell) sollten regelmäßig von ihrer Unterwolle befreit werden (ca. alle 3 Monate). Unterwollhunde haben ein doppelschichtiges Harrkleid.

 

Die Unterwolle dient der Isolierung, d.h. es gibt Schutz vor Kälte, aber auch vor Hitze. Das Unterwollhaar ist zwischen dem Deckhaar und von der Struktur wollig, fein und stumpf.

Das Deckhaar gibt dem Hund die Farbe und den Glanz, zudem schützt es vor Umwelteinflüssen wie Regen und Wind.

 

Unterwolle und Deckhaar sind wichtig und funktionieren nur im Zusammenspiel

Nach der Unterwollentfernung eines Hundes kann man in der Regel erkennen, daß die Farben und der Glanz wieder intensiver zum Vorschein kommen, weil die feine Unterwolle dazwischen entfernt wurde. Um die Unterwolle zu entfernen, werden spezielle Werkzeuge verwendet, die Haut kann wieder atmen und es entstehen weniger Verfilzungen im Fell. 

Bei einem regelmässigen "carding", haart der Hund weniger, es gibt weniger schnell Verfilzungen im Fell und ist somit für den Besitzer pflegeleichter.

Bei Unterwollhunden werden lediglich die Konturen nach geschnitten. Sie sollten in der Regel aber nie geschoren werden (es gibt Ausnahmen, wie z.B. ältere Hunde, starke Verfilzungen, Krankheiten ect.). 

Wenn man Unterwollhunde abschert, so ist auch Deckhaar weg und somit fehlt dem Hund der natürliche Schutz. 

Hierzu gibt es auch einen interessanten Artikel - vor allem wenn es darum geht, dass der Hund im Sommer abgeschoren werden soll, weil er "schwitzt". 

Hier zum Link: http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/sommerschur-mehr-schaden-als-nutzen/

      

CARDING oder auf Deutsch UNTERWOLLE weg